Wissenswelt live bei der Abwasserbetrieb TEO AöR

Die Kläranlagen öffneten Ihre Türen

Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger, fachkundiger Austausch, wissbegierige Kinder und tolles Wetter – so lässt sich der Tag der offenen Tür der Abwasserbetrieb TEO AöR zusammenfassen.

Anlässlich seines zehnjährigen Bestehens öffnete der Abwasserbetrieb an den Standorten Telgte, Everswinkel, Ostbevern und Beelen seine Türen.

Der Gastgeber hatte einiges vorbereitet, um den interessierten Bürgern Einblicke in den Betrieb einer Kläranlage zu geben: So gab es an allen Standorten Führungen durch die auf der Kläranlage tätigen Mitarbeiter. Die Experten beantworteten viele Fragen rund um das Thema Abwasserreinigung, -ableitung oder auch z.B. Starkregen.

Und auch die jüngeren Gäste kamen auf ihre Kosten. Sie konnten an einem Fotoquiz teilnehmen und ihr Wissen beim Ratespiel „Was wird wo entsorgt“ unter Beweis stellen. Anhand von Fotokarten wurde zugeordnet, welche Gegenstände in den Mülleimer und nicht in die Toilette gehören. Denn die unsachgemäße Entsorgung von z.B. Feucht- und Papiertaschentüchern sorgt oftmals für Störfälle in den Pumpwerken und dem Zulaufbecken der Kläranlagen. Doch die jungen Gäste erwiesen sich als echte Abwassermeister*innen.

Um das Wissen der jungen Mitbürger*innen aufrecht zu erhalten, weist der Abwasserbetrieb erneut auf sein Schatzkisten-Projekt hin. Eine mit kindgerechten Informationen und Versuchsaufbauten bestückte Holzkiste kann durch interessierte Kindergärten ausgeliehen werden.

Auch für die Grundschulkinder in den jeweiligen Kommunen steht mit dem Forscherhandbuch ein unterrichtsbegleitendes Projekt rund um das Thema Abwasser zur Verfügung. Ebenso stehen die jeweiligen Kläranlagen nach vorheriger Terminvereinbarung wieder für Individualführungen offen.

Für das Buchen der Projektangebote sowie Terminanfragen für Kläranlagenführungen steht das Team der Verwaltung unter der Rufnummer 02504-930350 gerne zur Verfügung.