Kindergärten & Schulen

Das Bewusstsein für die Bedeutung von sauberem Wasser kann aus unserer professionellen Sicht gar nicht früh genug entwickelt werden. Darum haben wir sowohl für Kindertagesstätten als auch für Grundschulen kindgerechtes Lehrmaterial entwickelt.

Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen – selbst Eltern kleiner Kinder – haben viel Liebe und Sorgfalt in den Aufbau von Experimenten, das Schreiben altersgerechter Texte und das Zeichnen unterhaltsamer und informativer Bilder gesteckt. Und damit Erzieher und Erzieherinnen sowie Lehrer und Lehrerinnen selbst richtig gut über den Kreislauf des Wassers Bescheid wissen, haben wir natürlich auch für sie detaillierte Informationen zusammengetragen. Damit können Sie den Unterricht für unsere Jüngsten interessant und lebendig gestalten!

Gemeinsam Lernen und Unterrichten

Das Thema Abwasser in die Kindergärten und Grundschulen zu bringen, ist dem Abwasserbetrieb TEO ein wichtiges Anliegen. Wir sind überzeugt, dass man nicht früh genug ein Bewusstsein für die Auswirkungen des eigenen Verhaltens auf die Natur gewinnen kann.

Deshalb entwickeln wir die Unterrichtsmaterialien ständig weiter, ergänzen sie und halten sie möglichst auf dem neuesten Stand.

Wir freuen uns über einen intensiven Austausch mit den Kindergärten und Grundschulen und sind dankbar für Anregungen und Ideen. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie unsere Unterrichtsmaterialien in Anspruch nehmen möchten.

 

Kindergärten - Kindgerecht Erleben

Den Kindergärten im Einzugsgebiet des Abwasserbetriebes TEO stellen wir eigens auf die Erlebniswelt von Kindern abgestimmte Lehr- und Erlebnismaterialien zur Verfügung.

Diese Materialien machen es den Erzieherinnen und Erziehern leicht, unseren Jüngsten Begriffe wie Abwasser zu erklären und ihnen an ihrer eigenen Lebenswelt nahezubringen, wie es entsteht. Dafür haben wir eigens Moderationskarten entwickelt, die helfen sollen, komplexe Themen zu erklären wie „Was ist Abwasser?“, „Wie funktioniert eine Kläranlage?“ oder auch „Was passiert mit dem Regenwasser?“. Alle Informationen sind reich bebildert. Alle Fotos und Zeichnungen sind für die Kinder leicht nachvollziehbar und setzen die Informationen in einen kindgerechten Kontext. Dazu haben wir kleine Experimente zum Mitmachen für die Kinder zusammengestellt, bei denen sie unter anderem spielerisch erleben können, wie Abwasser entsteht und anschließend in den verschiedenen Stufen einer Kläranlage wieder gereinigt wird. Den einfachen Aufbau der Experimente und welche „Zutaten“ benötigt werden können die Erzieherinnen und Erzieher ebenfalls den Materialien entnehmen. Dadurch haben die Kindergartenkinder spielerisch einen Erkenntnisgewinn, den sie unmittelbar zuhause umsetzen können: Sie werden danach sicher nichts mehr in die Toilette werfen, was da nicht reingehört. Sie können ihren Eltern sogar erklären, warum man keine Seifenlauge in den „Straßensinkkasten“ kippen darf (so nennen die TEO-Profis die Abläufe am Bordstein, die Kinder als „Gulli“ kennen)!

Grundschulen - Abwasser im Sachkundeunterricht

Für die Grundschulkinder haben wir eigens ein Forscherhandbuch entwickelt, das ihren Entdeckungsgeist anregen soll.

In drei altersgerechten Experimenten können die Schüler der Klassen 1 bis 4 sich selbst eine Minikläranlage bauen, den Wasserkreislauf der Natur nachvollziehen oder erleben, welchen Einfluss das Wasser auf eine Wasserrose hat.

Auch ein kleiner Test soll sie anregen, darüber nachzudenken, was in einer Toilette entsorgt werden darf und was nicht. Dieser Test ist als Auftakt für eine Unterrichtseinheit gedacht, in der vermittelt wird, warum bestimmte Dinge des Alltags nicht ins Abwasser gelangen dürfen.

Das Niveau dieses Forscherhandbuchs ist anspruchsvoller als die Unterrichtsmaterialien für Kindergartenkinder, ist aber unbedingt altersgerecht und leicht in den Sachkundeunterricht einzubeziehen. Dabei ist ein Vorwissen aus dem Kindergarten nicht notwendig; aber es ist für die Kinder durchaus nicht langweilig, wenn sie auch im Kindergarten schon mit dem Thema konfrontiert wurden.