Leitlinien

Für alle Handlungen und Leistungen der Abwasserbetrieb TEO AöR gilt dabei folgende Politik:

Anschlussnehmer als Kunden

  • Kundenorientierung als Service
  • Unterstützung bei Abwasserfragen
  • Sicherung der Lebensqualität 
  • Zuverlässige Notfallbewältigung 

Umweltschutz als Ziel

  • Bewahrung der Gewässergüte
  • Schutz des Grundwassers
  • Verantwortung gegenüber nachfolgenden Generationen
  • Stetige Verbesserung unseres Umweltmanagements

Partnerschaft als Instrument

  • Stetige Optimierung der Organisation 
  • Bündelung von Fachwissen
  • Wahrung der Rechtssicherheit

Mitarbeiter und Betrieb als Fundament

  • Erhalt der Leistungsfähigkeit
  • Stärkung der Identifikation der Beschäftigten
  • Zukunftssicherung durch Aus- und Fortbildung

Wirtschaftlichkeit als Stärke

  • Kostentransparenz zur Kundenakzeptanz
  • Zukunftsorientierung der Finanz- und Investitionsplanung 
  • Verantwortung für Abwassergebühren und Beiträgen

 

Bindende Verpflichtungen 
Vordringlich ist es das Ziel des Abwasserbetriebes den gesetzlichen Umwelt- und Gewässerschutz zu erfüllen. Der größte umwelttechnische Mehrwert ist die Grenzwerte der Abwassereinleitung in die Gewässer zu unterschreiten. Um den Gewässerschutz gewährleisten zu können, bedarf es unterschiedlicher Ressourcen. Um diese im angemessenen Rahmen zu verwenden und zu kontrollieren, werden die umweltrelevanten Daten erfasst, ausgewertet und als CO2 e Bilanz umgerechnet.

Dabei gilt neben der Einhaltung aller neuen und/oder geänderten Anforderungen auch das Bestreben aller Beschäftigten die Implementierung aller Anforderungen in das bestehende System und eine damit verbundene Verbesserung darüber hinaus.