Sanierungsarbeiten im Hanfgarten starten
Es geht los. Am Donnerstag, 18. April, fällt der Startschuss zu den umfangreichen Tiefbau- und Sanierungsarbeiten in der Straße Hanfgarten. Das Bauunternehmen Dallmann wird dann die Baustelleneinrichtung in der Straße vornehmen und markiert damit den Baustart.
Der Abwasserbetrieb TEO AöR, die Stadtwerke Ostmünsterland sowie die Gemeinde Ostbevern arbeiten bei diesem Sanierungsprojekt Hand in Hand. Denn aufeinander abgestimmt werden in den kommenden Wochen und Monaten der Abwasserkanal erneuert, Nahwärmeleitungen verlegt sowie die Straßenoberfläche saniert.
Auftakt bildet die Erneuerung des Mischwasserkanals in offener Bauweise in Höhe der Pausenhofzufahrt der Josef-Annegarn-Schule in den Hanfgarten. Dafür wird der sich in diesem Straßenabschnitt befindliche Kreuzungsbereich für einen Zeitraum von rund drei Wochen für den motorisierten Verkehr komplett gesperrt. Das heißt, der Hanfgarten kann sowohl aus Richtung Norden als auch von Süden kommend nicht mehr durchfahren werden. Auch von der Schulstraße aus kommend ist der Hanfgarten ab der kommenden Woche nicht mehr durchfahrbar. Dieser Straßenabschnitt wird ebenfalls gesperrt und bleibt es auch bis zum Ende der Baumaßnahme.
Dieses ist nach aktuellem Bauzeitenplan für November 2024 vorgesehen. Dann sollen die gesamten Tiefbau- und Sanierungsmaßnahmen abgeschlossen sein.